Planet Mars

der Rote Planet!Die rötliche oder vielmehr braune Farbe rührt vom Eisenoxid auf seiner Oberfläche her, verstärkt durch mächtige Staubstürme, die zum Teil die Hälfte des Planeten einhüllen. Die Marssonde Pathfinder konnte leider kein Leben nachweisen! Seine Oberflächentemperaturen schwanken zwischen +24 und -120 °C.
Neuere Sonden haben zur Überraschung der Wissenschaft Wasser entdeckt!

Mars hat die 0,53fache Erdmasse, sein Durchmesser beträgt 6800 km, damit nur ca die Hälfte der Erde. Seine Polkappen bestehen aus Wasser- und Kohlendioxideis.

 

 

Auch die Atmosphäre besteht zu 95 % aus Kohlendioxid und ist sehr sehr dünn, deshalb kann seine Lufthülle die gefährlichen kosmischen Strahlungen nicht so abhalten, wie z.B: das irdische Ozongas. Wissenschaftler bestätigen jedoch, daß der Mars in früherer Zeit sehr lebensfreundlicher gewesen sein muss. Es muss erhebliche Mengen Wasser gegeben haben. Die sogenannten Marskanäle, wie man sie früher gesehen haben will, gibt es so nicht, wenngleich der Mars sehr große Oberflächenschrammen und   Schluchten aufweist.

Ist unser höchster Berg, der Mount Everest 8848 Meter hoch, so weist der Mars einen Berg mit 25000 Metern auf! Mars hat sich zwei kleinere Monde eingefangen, ein Marsjahr dauert 1 Jahr und 322 Tage, ein Marstag ca 24,5 Stunden.

Ergebnisse verschiedener Marssonden haben bis jetzt kein Leben nachgewiesen.

Aber eine Marslandung mir Astronauten scheint für die nächsten Jahrzehnte im Bereich des Möglichen!?