Anfang und Ende?
Andromeda
Andromedagalaxis
Unsere Nachbargalaxis im Sternbild Andromeda. Durchmesser 100 000 Lichtjahre. Sie ist von der Milchstrasse 2,5 Milliarden Lichtjahre entfernt. Das heisst, so wie wir sie heute sehen, sah sie vor 2,5 Milliarden Jahren aus! Unsere eigene Milchstraße müssen wir uns ähnlich vorstellen. Beide drehen sich gegenläufig mit 75 km/s aufeinander zu. - keine Angst, wir werden den Crash nicht mehr erleben!














Andromeda mit 2 Minigalaxien

 

Auch "Andromeda"
Die Form einer Galaxie kann sehr variieren, es gibt Spiral- Ellipsen-
Kugel- Balken-und verkrümmte -Galaxien
Ausschnitt der Milchstrasse

Ein ganzer "Haufen" im Sternbild Hydra

Wäre unsere eigene Milchstrasse die einzige im Universum, wäre das schon ein Grund, den Kosmos als phantastisch zu bezeichnen. Gerade das Weltraumteleskop Hubble hat aber nachgewiesen, dass es eine ungeheuere, in die Milliarden gehende Zahl von Milchstraßensystemen
gibt.

Spiralgalaxie









 





















je weiter in die Zeit,desto weiter im Raum!

 

Wenn man nun spekuliert, dass pro Galaxie nur ein Planet dabei ist, welcher eine intelligente Zivilisation hervorgebracht hat, wieviele Lebewesen bevölkern dann den Kosmos? Man könnte hochgradig depressiv werden, wie verloren die Menscheit in Raum und Zeit ist.

Wäre aber der Planet Erde der einzige der Milchstraße und aller anderen Galaxien, der Leben aufweisen kann, es würde noch mehr Schaudern hervorbringen.

Es ist auch kein Ende abzusehen, wo der Kosmos "aufhört". Die weitest nachgewiesenen Galaxien oder Objekte sind etwa 15 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt, wenn wir sie sehen, sehen wir ebensoweit in die Vergangenheit zurück. Nach der Urknalltheorie nimmt man an, dass das Weltall vor ca 15 - 18 Milliarden Jahren in einer relativ kleinen Masse- oder Energiekugel konzentriert war und dann "explodierte" und sich seitdem mit großer Geschwindigkeit ausdehnt. Was davor und was danach = menschliche Spekulation. Der Künstler ist sehr, sehr genial!!!













 

Von Hubble geschossen













 



 

Diese schöne Spiralgalaxie beherbergt viele Milliarden Sonnensysteme. - Obwohl diese Galaxie sehr kompakt erscheint, sind zwischen den Sternen riesige Leerräume, zum Teil auch mit Staubmaterie gefüllt und neue Sterne entstehen fortlaufend besonders in den helleren Gebieten der Spiralarme.






"Wir Erdlinge" werden nie dieses Gebilde besuchen können, Raum - und vor allem Zeit trennen und lassen uns in Zeit und Raum verloren erscheinen....

Als Einstein die Relativitätstheorie aufstellte, musste er daraus ableiten, dass sich das Weltall ausdehnt oder zusammenzieht. Diese Folgerung überraschte nicht nur ihn selbst, - tatsächlich es scheint, als dehne sich das Weltall wie die Oberfläche eines größer werdenden Luftballons aus. Die Fluchtgeschwindigkeit ist direkt proportional zu ihrer Entfernung. Jeder Beobachter, an verschiedenen Plätzen im Universum, sieht die Galaxien sich von einander entfernen - je weiter entfernt, desto schneller entfliehen sie.
Galaxien, riesige Massen Wieviele solcher Galaxien gibt es?
Eine grobe Schätzung, bei der zuerst die Galaxien in unserer kosmischen Nachbarschaft gezählt werden und dann auf das gesamte, bis jetzt mit Radioteleskopen und anderen Instrumenten erfassbare Raum-Zeitgebilde hochgerechnet werden, sprechen von 100 Milliarden!